FAQ

 

Hier beantworten wir die häufig gestellten Fragen zu uns und unserem Produkt.

Hier die Themenübersicht:

Sicherheit

 

Die Daten sind besonders schützenswert, was tut ihr um diese zu schützen?

Gesundheitsbezogene Daten und mithin genetische Daten von bestimmten oder bestimmbaren Personen sind definitionsgemäss besonders schützenswerte Personendaten. Wir haben zu 95% Kunden aus dem öffentlichen Sektor (Städte, Kantone und Gemeinden). Aus diesem Grund werden wir regelmäßig von den Datenschutzbeauftragen überprüft. Die Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität, aus diesem Grund übertreffen wir die Mindestanforderungen. Kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte.

Kann ich ssa-app über eine verschlüsselte Verbindung nutzen?

Ja, die Verbindung zwischen Ihnen und unseren Servern erfolgt grundsätzlich verschlüsselt. HTTPS ist – ähnlich wie beim Online-Banking – immer aktiv. Als zusätzlichen Schutz beim Log-In erhalten alle Kundinnen und Kunden einen Code zur Zwei-Faktor-Authentisierung. Dieser wird nicht per E-Mail versendet.

 

Sind meine Daten wirklich sicher? Erstellt ihr Backups?

Ihre Daten werden automatisch auf dem Server gespeichert. Sämtliche Daten in der Zeiterfassung können Sie jederzeit ins Excel exportieren. Die Daten können von uns dann wiederhergestellt werden. Falls Sie ein unverschlüsseltes Backup wünschen, kontaktieren Sie uns unter info@agiflex.ch

Meine Daten sind vertraulich. Was macht ihr genau damit?

Ihre Daten sind und bleiben Ihre Daten und werden weder für gewerbliche oder sonstige Zwecke personalisiert ausgewertet noch an Dritte weitergegeben. Unter keinen Umständen – solange uns nicht das Gesetz im Falle eines Kapitaldelikts dazu zwingt.

 

Datenschutz

 

Sicherheit, Transparenz und Datenschutz sind uns bei ein grosses Anliegen. Darum finden Sie hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung sowie weitere Dokumente und Erläuterungen der agiflex GmbH- auch zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO - siehe unten) sind unsere AGB und die Datenschutzerklärung ausführlicher und einfacher zu lesen. Zudem finden Sie als ssa-app-Kunde den Vertrag zur Auftragsverarbeitung im Anhang der AGB.

 

Datenschutzgrundverordnung DSGVO / GDPR

Was ist die DSGVO?

Die DSGVO ist die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit der DSGVO wird die bisherige Datenschutzrichtlinie (von 1995) an das digitale Zeitalter angepasst: Sie wird modernisiert und aktualisiert. Wie muss heute mit personenbezogenen Daten umgegangen werden? Die Anforderungen sind in der DSGVO festgehalten. Die DSGVO trat am 25. Mai 2018 in Kraft.

Was sind personenbezogene Daten?

Personendaten sind Informationen über einen Nutzer, welche Rückschlüsse zulassen, um wen es sich handelt. Zu den personenbezogenen Daten zählen also Informationen wie beispielsweise Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungsnummern, Bankdaten, Online-Daten aber auch physische Merkmale wie Geschlecht oder Kleidergrösse. Wie mit personenbezogenen Daten umgegangen werden muss, wird mit der DSGVO geregelt.

Was heisst GDPR?

Statt des deutschen Begriffs DSGVO wird auch oft der englische Ausdruck «General Data Protection Regulation», kurz: GDPR, verwendet.

Wen betrifft die DSGVO?

Die DSGVO betrifft alle Unternehmen, welche eine Niederlassung in der EU haben und/oder Daten von EU-Bürgern verarbeiten. Also beispielsweise auch ssa-app, da Kunden in der EU mit dem ssa-app arbeiten.

Warum betrifft die DSGVO auch Schweizer Unternehmen?

Wenn ein Schweizer Unternehmen auch einen Sitz in der Europäischen Union (EU) hat oder - viel häufiger - wenn ein Unternehmen Personendaten von EU-Bürgern verarbeitet, dann betrifft die DSGVO auch dieses Unternehmen.

Welche Vorteile bietet die DSGVO für Nutzer?

Durch die neue Verordnung erhalten Nutzer mehr Kontrolle über ihre Personendaten. Die DSGVO enthält Grundsätze und Rechte für Nutzer, wie Informationen wie Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungsnummern, Bankdaten, Online-Daten aber auch physische Merkmale wie Geschlecht oder Kleidergrösse verarbeitet werden dürfen.

Was bedeutet die DSGVO für Unternehmen?

Die DSGVO nimmt Unternehmen mehr in die Pflicht und verlangt eine ausführlichere Dokumentation, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Ist ssa-app DSGVO-konform?

Ja. Bei Eintritt der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllen wir als Anbieter die rechtlichen Vorgaben.

Was ist ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV)?

Der Vertrag über die Auftragsverarbeitung hält die Rahmenbedingungen fest, wie Personendaten im Auftrag Ihres Unternehmens an Dritte - in diesem Fall ssa-app - zur Bearbeitung ausgelagert und verarbeitet werden.

Brauche ich einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV, früher: ADV)?

Wenn Sie als Unternehmen einen Sitz in der Europäischen Union (EU) haben oder Personendaten von EU-Bürgern verarbeiten, dann betrifft die DSGVO auch Sie. Sie müssen dann u.a. auch mit ssa-app einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV) abschliessen, um Datenschutzkonform zu sein. Um das für Sie zu vereinfachen haben wir den AVV als Anhang in unsere AGB integriert.

Fragen zum Datenschutz?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Datenschutz direkt per E-Mail an uns: info@agiflex.ch

Technisches

Welche Browser werden von ssa-app unterstützt?

ssa-app unterstützt aktuelle Versionen der gängigsten Browser auf Windows, Mac OS und Linux:

  • Mozilla Firefox ab Version 68.0

  • Chrome ab Version 70.0

  • Microsoft Edge 79.0

Nicht mehr unterstützt wird der Internet Explorer!

Kann ich ssa-app auf meinem eigenen Server installieren?

Ja, das ist mit einem zusätzlichen Aufwand möglich

Kann ich ssa-app offline nutzen?

Nein. Ihre Daten werden auf einem externen Server gespeichert. Sie können diesen aber auf einem eigenen Server installieren.

Wo befinden sich die Daten?

Die Daten werden bei Microsoft azure Switzerland West in der Schweiz gespeichert.

Probephase & Vertrag

Was passiert mit meinen Testaccount, kann ich diesen weiter verwenden?

Es gibt keinen Unterschied zum „richtigen“ Account. Der Testaccount wird jedoch nach 31 Tagen gesperrt und muss von uns freigegeben werden. Egal ob Testdaten oder nicht, wir fragen alle Benutzerinnen und Benutzer an, bevor wir Daten löschen.

Existiert eine Mindestvertragslaufzeit? Oder Kündigungsfristen?

Eine Mindestlaufzeit existiert nicht, der Vertrag ist per Ende Monat kündbar und der noch nicht verwendete Betrag wird zurückerstattet. Die Rechnung wird nur einmal im Jahr im Voraus ausgestellt.

Wie kündige ich meinen Account?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, um den Account zu kündigen.

Zahlungen

Was kostet ssa-app?

Zu den Kosten.

 

Wir möchten ssa-app in einer grösseren Organisation nutzen. Bietet ihr Rabatte an?

Selbstverständlich. Kontaktieren Sie uns unter info@agiflex.ch

Welche Zahlungsvarianten akzeptiert ihr?

Wir stellen nur Rechnungen, bisher wollte noch niemand mit Kreditkarte bezahlen. Kontaktieren Sie uns für andere Zahlungsmöglichkeiten.

Mir fehlt eine alte Rechnung. Könnt ihr mir diese zuschicken?

Selbstverständlich. Kontaktieren Sie uns unter info@agiflex.ch

​​Login

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Und jetzt?

Schreiben Sie uns.

Ich habe mein Passwort vergessen. Hilfe!

Versuchen Sie sich einzuloggen und klicken Sie dann auf "Passwort zurücksetzen.

 

Wie ändere ich mein Passwort?

Unter Konto können Sie das Passwort selber ändern.

 

Organisationen

Ist ssa-app mehrbenutzerfähig?

Ja, bei uns lassen sich alle Leistungen im Team erfassen.

Wie viele Benutzer können mit einem Account arbeiten?

Die Anzahl der Benutzer pro Account ist technisch nicht begrenzt.

Ich bin Administrator des Accounts. Was bedeutet das? Lässt sich das ändern?

Als Administrator haben Sie Zugriff zu den Statistiken Ihrer Organisation. Unter Konto können Sie den Benutzername ändern und somit einer anderen Person die Rechte übertragen.

Warum kann ich keine neuen Benutzer anlegen?

Jede Person, welche über die Login Adresse verfügt, kann selber einen neuen Benutzer anlegen. Sie können so viele Nutzer erstellen, wie Sie Lizenzen bezahlen.

Kann ich Benutzer löschen?

Nein, da müssen Sie uns unter info@agiflex.ch kontaktieren.